Michael Fischer

European Patent Attorney

Im Studium der Elektro- und Informationstechnik an der TU München lernte Dipl. Ing. Fischer nicht nur die Grundlagen der Elektrotechnik, sondern auch das ingenieursgemäße Denken und Verstehen technischer Zusammenhänge und Sachverhalte.

Dies ist oft das gewisse Etwas, das gerade in Streitfragen, z.B. in mündlichen Verhandlungen den entscheidenden Unterschied macht.

Beruflich war er 6 Jahre in der Softwareentwicklung von eingebetteten Systemen (Embedded Systems) bei einem großen Automobilzulieferer, der Robert Bosch GmbH, beschäftigt und hat dabei von hardwarenaher Programmierung bis zu Qualitätsprozessen und eigenen Erfindungen ein breites Spektrum bearbeitet.

Daher kennt er auch das Ingenieursumfeld und den Kontakt und Umgang mit den Erfindern. Dies hilf ihm und seinen Mandanten sehr, da er die Sprache der Erfinder spricht und mit diesen im direkten Kontakt gute Ergebnisse erzielen kann.

Im Patentwesen war er 4 Jahre bei der gleichen Firma, einem der größten Anmelder beim DPMA und EPA, in der Patentabteilung als Sachbearbeiter tätig und ist seit 2012 European Patent Attorney / zugelassener Vertreter vor dem EPA.

Hierbei hat er einen Geschäftsbereich in patentrechtlichen Fragen betreut und neben der klassischen Aktenarbeit auch strategische Fragestellungen bearbeitet.

Jan H. Stütz

Deutscher PatentanwaltDeutscher Patentanwalt

Dipl. Ing. Stütz arbeitet mit uns in Kooperation und übernimmt insbesondere die offiziellen Verfahrenshandlungen vor dem DPMA.

Er ist seit 2009 deutscher Patentanwalt & European Trademark Attorney und praktiziert als Patentanwalt in Berlin und Bayern. Er studierte Energie- und Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Berlin und der UPC Barcelona. Patentanwalt Jan H. Stütz ist ebenfalls European Trademark Attorney und demnach auf deutscher sowie auf europäischer Ebene zur Vertretung in Markenangelegenheiten zugelassen. Seine technischen Schwerpunkte sind: Energietechnik, Verfahrenstechnik, Medizintechnik, Maschinenbau; Sprachen: Deutsch, Englisch und Spanisch

Seine eigene Kanzlei führt er unter http://patent-stuetz.de.